National Gallery

Unmittelbar am berühmten Londoner Trafalgar Square befindet sich die National Gallery. Das Kunstmuseum, dessen vielfältige staatliche Gemäldesammlung einen Zeitraum vom 13. bis ins 19. Jahrhundert umfassen, gilt als eines der umfangreichsten und bedeutsamsten weltweit. Die Galerie nahm im Jahr 1824 ihren Anfang, als der wohlhabende Russe John Julius Angerstein seine Kunstsammlung an den britischen Staat verkaufte.

Wurden die Werke erst noch in dem Privathaus Angersteins aufgenommen, musste nach einer Vielzahl weiterer Schenkungen und Ankäufe ein neues Gebäude erbaut werden. Das eindrucksvolle viktorianische Bauwerk am Trafalgar Square wurde im Jahr 1837 errichtet, reichte für die sich rapide vergrößernde Sammlung jedoch nicht lange aus. So mussten seither in regelmäßigen Abständen Umgestaltungen und Erweiterungen an dem Haus vorgenommen werden. Einer der bedeutendsten neueren Anbauten besteht in dem Sainsbury Flügel von 1991.

Als das erste richtig bedeutsame Kunstwerk wurde im Jahr 1906 die „Toilette der Venus“ von Diego Velázquez vom National Art Collections Fond angekauft. In den folgenden Jahren folgten zahllose weitere Gemälde erworben, so dass den Besucher heute in der National Gallery rund 2.300 Werke erwarten.

So kann man z. B. berühmte Kunstwerke von Claude Monet, Édouard Manet, Paul Cézanne, Raphael, Leonardo da Vinci Jan van Eyck, Vincent van Gogh und Rembrandt van Rijn bewundern.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in London