Trafalgar Square

Der größte Platz der britischen Hauptstadt, der bereits seit dem Mittelalter den Bewohnern und ihren Gästen als zentraler Treffpunkt dient, ist der weltberühmte Trafalgar Square im Zentrum der Londoner Innenstadt. Im Jahr 2003 wurde der von dem bedeutenden Kunstmuseum National Gallery und der Kirche St. Martin in the Fields eingerahmte Square nach langwierigen und umfassenden Umbaumaßnahmen neu eröffnet.

Der Platz wird von der 55 Meter hohen Nelson Column mit dem Admiral Nelson auf ihrer Spitze dominiert. Die Säule wurde im Jahr 1842 in Gedenken an Nelsons Triumph über die Franzosen in der berühmten Schlacht von Trafalgar, bei der Lord Nelson ums Leben kam, errichtet. Neben der Nelsonsäule finden sich auf dem Trafalgar Square noch weitere Denkmäler und Bronzereliefs, wie z. B. drei Reiterstandbilder und eine vierte Plinthe. Der vierte Sockel, auf dem eigentlich eine Reiterstatue König Wilhelms IV. errichtet werden sollte, blieb wegen zu hoher Kosten leer. Seither wird der Sockel für wechselnde zeitgenössische Kunstausstellungen genutzt.

Heute gilt der Trafalgar Square als wichtiger Treffpunkt für Touristen. Aber auch z. B. Demonstrationen sowie verschiedenartige Festivals, wie etwa Kunst- und Comedy-Veranstaltungen oder das London Film Festival, finden hier statt. Darüber hinaus fungiert der von einer Unmenge von Tauben bevölkerte Platz auch als wichtigste Busstation für die typischen Londoner Doppeldeckerbusse.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in London