Archangelos

Archangelos, gelegen an der Ostküste von Rhodos zwischen Rhodos-Stadt und Lindos, ist ein noch im ursprünglichen Stil erhaltenes Dorf und zugleich mit rund 7.000 Einwohnern nach Rhodos-Stadt die zweitgrößte Ortschaft der Insel. Die Gemeinde, die nach ihrem Schutzengel, dem Erzengel Michael, benannt wurde und auch die Dörfer Massari und Malonas umfasst, befindet sich an der Rückseite eines Felsmassivs und liegt daher trotz einer geringen Entfernung zum Meer nicht direkt an der Küste, um die Siedlung vor Piraten zu schützen.

Der lebendige Ort wartet mit zahllosen Cafés, Tavernen, Restaurants, Geschäften und einem kleinen Freizeitangebot auf. Besonders bekannt ist Archangelos für seine traditionsreichen Handwerksbetriebe, in welchen vorwiegend Keramikprodukte, Schuhe und Teppiche hergestellt werden. Manche Werkstätten bieten Besuchern die Gelegenheit, den bastelnden Handwerkern über die Schulter zu schauen.

Eine der größten Attraktionen in Archangelos ist die nahe gelegene Ruine einer von Kreuzrittern errichteten Burganlage aus dem 15. Jahrhundert mit ihrer kleinen Kapelle Agios Ioannis, die schon von weither sichtbar ist. Aber auch die Kirche Agios Archangelos mit ihrem auffälligen, 1845 errichteten Glockenturm ist sehr sehenswert.

Trotz seiner „Größe“ konnte Archangelos seinen ursprünglichen Charme bewahren und ist noch nicht von Massentourismus geprägt. Hier können Besucher noch unter Griechen die schönsten Wochen des Jahres verbringen.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Rhodos