Burg Feraklos

Nur wenige Kilometer von Charaki (Haraki) an der Ostküste von Rhodos entfernt befindet sich die alte Burg Feraklos. Als um 1100 n. Chr. erstmals die Ritter im Schatten des Berges Feraklos auf an Land gingen, um ihren Eroberungszug über die Insel anzutreten, errichteten sie hier ihre massive Festungsanlage.

Die auf einem kleinen Hügel erbaute Burg wurde im Jahr 1306 von den Johannitern eingenommen, woraufhin sie lange Jahre als düsteres Gefängnis fungierte. Hier konnten sie den Türken 1523 lange Zeit Widerstand leisten.

Besucher können die Ruinen der Burg Feraklos, von denen jedoch großteils nur noch die stabilen Mauern erhalten sind, von der Landseite aus erreichen. Der Aufstieg über einen z. T. schlecht ausgebauten Teer- und Schotterweg lohnt sich: nicht nur sind die Überreste der großen Festungsanlage äußerst eindrucksvoll, sondern darüber hinaus kann man von hier aus auch einen atemberaubenden Ausblick auf die schöne Umgebung. Besonders in den Frühlingsmonaten April und Mai, wenn das Mauerwerk mit farbenprächtigen Blumen überwachsen ist, ist die Burg Feraklos sehr sehenswert.

Nur ein paar Kilometer weiter befindet sich der herrliche Agathi-Beach. An diesem Strand, wohl einem der schönsten Strände auf Rhodos, kann man nach einem Aufstieg zur Burg hervorragend entspannen und den Tag ausklingen lassen.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Rhodos