Encumeada-Pass

Reine Glückssache ist das Wetter am Encumeada-Pass, einem der spektakulärsten Pässe Madeiras. Zwar ist er mit knapp über 100 Meter der tiefste des Eilandes, doch bei freier Sicht genießt man hier tolle Ausblicke über Nord- und Südküste Madeiras zugleich. Einziger Unsicherheitsfaktor ist, wie beschrieben das Wetter, das rasch zwischen strahlend blauem Himmel und undurchdringlicher Wolkendecke wechselt.

Der Encuameda-Pass liegt östlich der Pául da Serra. Direkt am Pass gibt es einen kleinen Imbiss. Von hier aus kann man zu einer tollen Wanderung auf der Levada das Rabaças starten, die unterwegs herrliche Weitsichten auf schroffe Felsen und in tiefe Täler gewährt. Bemerkenswert ist zudem die vielfältige Bergflora aus grünen Bäumen und Sträuchern sowie bunt blühenden Wildblumen.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten auf Madeira