Zuckerfabrik Calheta

Zuckerrohr war lange die Basis für den Wohlstand der Großgrundbesitzer auf Madeira. Die Pflanzen, die dank des milden Klimas ganzjährig gediehen, wurden in sogenannten Zuckermühlen zum Rohstoff Zucker und zu Schnaps weiterverarbeitet. Mit der zunehmenden Kolonialisierung der Neuen Welt wurde es jedoch günstiger, den Zucker aus Brasilien zu importieren und so verlor dieser einst „goldene“ Wirtschaftszweig seine Bedeutung.

Die Zuckerfabrik von Calheta ist eine von drei verbliebenen Zuckermühlen auf Madeira. Sie stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und ist seit dem durchgängig in Produktion. Betrieben wird sie, wie zu damaligen Zeiten, von Dampfmaschinen.

Bei einem Rundgang kann der Besucher die Produktion von Zuckerrohrschnaps und anderen Zuckererzeugnissen mittels der historischen Maschinen nachvollziehen. Eingeschlossen in die Führung ist eine natürlich eine Kostprobe der Produkte.

Öffnungszeiten und Eintritt: montags bis samstags 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr, sonntags 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. (Stand: August 2008; alle Angaben ohne Gewähr)

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten auf Madeira