Service-Hotline

Museo del Grano

In La Olivia, an der Straße nach Lajares, liegt ein Gebäude mit dem die meisten früheren Bewohner der Insel eher unangenehme Emotionen verbanden. Es handelt sich um die Cas de la Cilla, den Wohnsitz des ehemaligen Steuereintreibers. In einem Nebengebäude des Herrenhauses wurde das Getreide gelagert, dass die Pächter ihrem Grundherren zu entrichten hatten sowie die Abgaben der Bauern im Zuge der kirchlichen Zehntsteuer.

Heute hat das alte Haus eine wesentlich angenehmere Funktion, informiert es doch mittels alter Geräte über den traditionellen Anbau von Korn und die verschiedenen Schritte bei der Verarbeitung des Getreides. Da Zerealien lange Zeit die Haupteinnahmequelle Fuerteventuras waren, hat das Kornmuseum eine beachtliche Sammlung an landwirtschaftlichen Gerätschaften aufzuweisen.

Öffnungszeiten: täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr (Stand: Mai 2008; alle Angaben ohne Gewähr).

Sehenswürdigkeiten auf Fuerteventura auf einen Blick