Tefía

Das Ecomuso de la Alcogida in Tefía auf Fuerteventura

Das Ecomuso de la Alcogida in Tefía. Bild: Tourspain

Die Landwirtschaft bildete die einstige Lebensgrundlage in Tefía, das etwa 22 Kilometer westlich von Puerto del Rosario in einer Ebene liegt. Nach das bäuerliche Gewerbe jedoch zusehends weniger lukrativ wurde, verkam der Ort am Fuße des Cuchillos (620 Meter) zu einem Geisterdorf. Die meisten der Bauernhäuser und Windmühlen, die die wichtigen Grundwasserpumpen betrieben, blieben verlassen zurück.

Mit Unterstützung der Europäischen Union wurden in den vergangenen Jahren jedoch zahlreiche Bauten restauriert und Tefía nach und nach zu einem Ethnodorf umgewandelt, in dem viele Kunsthandwerker Werkstätten gefunden haben, in dem sie ihrem traditionellen Gewerbe nachgehen können.

Zentrum des Ethnodorfes ist das Ecomuseo de de la Alcogia, in dem eine Mühle und mehrere klassische Bauernhäuser zusammengeschlossen wurden. Der Besucher wird Zeuge der Mehl-, Brot- und Käseherstellung vergangener Tage. Geöffnet ist das Ecomuseo täglich außer montags und samstags von 9.30 bis 17.30 Uhr; der Eintritt beträgt 4,50 Euro (Stand: Juni 2008; alle Angaben ohne Gewähr).

Sehenswürdigkeiten auf Fuerteventura auf einen Blick