Fortaleza El Morro

In Santiago de Cuba, die im Südosten Kubas gelegene zweitgrößte Metropole des Landes, lädt eine imposante Festung mit einem grandiosen Panoramablick zur Besichtigung ein: die Fortaleza El Morro, die majestätisch über der Bucht Santiagos thront, ragt mehr als 20 Meter in die Höhe. In der Karibik finden sich ähnlich mächtige Burgen nur noch in der Hauptstadt Havanna sowie in Puerto Rico.

Die massiven Gemäuer, tiefen Gräben und symmetrischen, über drei Ebenen angelegten Bastionen des Bollwerks stammen aus den Jahren 1638 bis 1710. Von den oberen breiten Mauern, welche die verwinkelten Gänge und Gassen, Kanonenrampen und Treppen begrenzen, haben Besucher die gesamte Küste der Bahía de Santiago und die Höhen der Sierra Maestra im Blick.

In ihrer bewegten Geschichte diente die Burg als Gefängnis für die Befreiungskämpfer oder wurde von amerikanischen Truppen besetzt. Im Jahr 1960 wurde die Anlage renoviert, bevor sie 1979 zum Nationaldenkmal und 1997 sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt wurde.

Im Museo de la Piratería werden Relikte und Utensilien aus der dramatischen Geschichte der Freibeuter ausgestellt. Hier können Interessierte beispielsweise Schiffsmodelle, jede Art von Waffen, Landkarten u. a. besichtigen.