Sierra Maestra

Die Sierra Maestra im Südosten Kubas setzt sich aus verschiedenen Bergketten und Gebirgsfalten zusammen, die in dem 1.974 Meter hohen Pico Real de Turquino, der höchsten Erhebung des Landes, gipfeln.

In der äußerst dünn besiedelten, dramatischen Berglandschaft können Besucher sich auf die Spuren der Guerilleros begeben: zwischen 1956 und 1959 hatten sich die Rebellen um Fidel Castro in den Grotten und Schluchten dieser Waldwildnis verstreckt, nachdem sie mit dem Schiff Granma in der nahe gelegenen Bucht gelandet waren.

Mit der Zeit wurden die ortsansässigen Bergbauern rekrutiert und zu Guerilleros ausgebildet. Fidel Castro gelang es, in den Medien den Eindruck zu hinterlassen, dass sich einige Tausend Kämpfer zur Abwehr gegen Batistas diktatorisches Regime in den Bergen versammelt hätten, obwohl es tatsächlich viel weniger waren.

Heute können Interessierte die Comandancia, das bei La Plata gelegene Hauptquartier, mit einem offiziellen Führer besichtigen.

Aber neben den Spuren der Vergangenheit lässt sich in der Sierra Madre auch eine einzigartige Flora und Fauna entdecken. Neben zahlreichen Vögeln gibt es beispielsweise mehr als 100 endemische Pflanzenarten.