Castillo de Santa Bárbara
Hoch oben auf dem 166 Meter hohen Berg Benacantil über dem spanischen Urlauberzentrum Alicante, der bedeutsamsten Stadt an der Costa Blanca, thront das imposante Castello de Santa Bárbara, das eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten der Touristenmetropole darstellt. Das sich aus drei Teilen zusammensetzende Kastell, das auf karthagische Grundmauern zurückgeht, gehört flächenmäßig zu den größten Burganlagen in ganz Europa.

Bereits im 9. Jahrhundert begann der erste Bauabschnitt der Festung, „La Torreta“, durch maurische Besatzer, bevor sie zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert mit dem „Baluarte de los Ingleses“, dem Bollwerk der Engländer, weiter ausgebaut wurde. Seither blickt die Anlage auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurück: sie wurde mehrfach erweitert, bis sie mit dem jüngsten Teil, dem Revellín del Bon Repós aus dem 18. Jahrhundert, ihre heutige eindrucksvolle Größe erreicht hatte, bombardiert und belagert.

Bis zum Jahr 1962 diente das Castillo als Gefängnis, bevor es ein Jahr später schließlich für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Besucher können die Burg heute nicht nur mit dem Auto über die Straße Avda. Alfonso el Sabio erreichen, sondern auch mithilfe eines im Inneren des Berges Benacantil eingerichteten Fahrstuhls. Von hier oben aus kann man einen atemberaubenden Panoramablick über Alicante und die Umgebung genießen.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten an der Costa Blanca