Sweti Dimitar

Die imposante Kirche Sweti Dimitar (Deutsch: „Heiliger Dimitrios“), die sich in der Stadt Widin im äußersten Nordwesten Bulgariens befindet, stellt nach der Alexander Newski Kathedrale, dem Wahrzeichen der Hauptstadt Sofia, das zweitgrößte Gotteshaus des Landes dar. Das eindrucksvolle, dem Heiligen Dimitrios geweihte sakrale Bauwerk stellt ein kulturelles Denkmal dar, das über eine große nationale Bedeutsamkeit verfügt.

Im März 1885 wurden die Fundamente für die heutige Kathedrale Sweti Dimitar an der Stelle gelegt, an der sich zuvor eine aus Holz gefertigte, gleichnamige Kirche befand. Dieses im 17. Jahrhundert errichtete Bauwerk bestand nur etwa 250 Jahre, jedoch ist die Kirche historisch als erster autonome Part des erst später ins Leben gerufenen bulgarischen Exarchats bekannt, da der Bischof von Widin, der spätere Exarch Anthim I., hier im Jahr 1868 die Unabhängigkeit des Bischofstums Widin von dem ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel erklärte.

Die neue Kathedrale wurde kreuzkuppelförmig errichtet und verfügt über drei Längsschiffe und ein Querschiff. Die beeindruckende Zentralkuppel, deren Last von vier freistehenden Pfeilern gehalten wird, erhebt sich 33 Meter in die Höhe. Im Oktober 1900, nach fünfzehnjähriger Bauzeit, konnte die erste Messe in der Kathedrale Sweti Dimitor abgehalten werden. Der Innenraum des Gotteshauses wurde erst knapp 24 Jahre später, im Juli 1924, gänzlich fertig gestellt.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps in Bulgarien