Didyma

Der Apollontempel von Didyma ist eine der mächtigsten Orakelstätten der griechischen Antike

Der Apollontempel von Didyma. Bild: Kultur- und Tourismusministerium Ankara

Eine der mächtigsten Orakelstätten der griechischen Antike, in ihrem Ruhm nur noch von Delphi übertroffen, ist der Apollontempel von Didyma, in unmittelbarer Nähe der heutigen Stadt Altinkum. Didyma war der Tempelbezirk der Stadt Milet und durch eine religiöse Prachtstraße mit ihr verbunden. Schon in archaischer Zeit (etwa 9. Jhdt. v. Chr.) befand sich hier ein Heiligtum, in dessen Kult-Mittelpunkt eine Süßwasserquelle stand. Die Griechen ersetzten bei ihrer Einwanderung den einheimischen Kult und begannen etwa ab dem 3. Jhdt. v. Chr. mit dem Bau des Apollontempels. Die Ausmaße des Heiligtums waren gigantisch. Es erreichte eine Höhe von 29,40 Metern und ruhte auf über 120 Säulen. Das Panthenon auf der Akropolis in Athen samt Gebälk hätte in jener Türöffnung Platz gehabt, in der die Priester Didymas zur Verkündigung der Orakelsprüche traten.

Die letzte große Blütezeit erlebte das Heiligtum im 1. und 2. Jhdt. n. Chr. Danach kam der religiöse Betrieb zum Erliegen. Der Tempel wurde zu einer Festung umgebaut und später durch ein Erdbeben zerstört. Durch die Mittel der rekonstruierenden Archäologie, die sich ab dem 19. Jhdt. mit der ehemaligen Kultstätte befasste, erlangt man noch heute ein gutes Verständnis von den gewaltigen und beeindruckenden Ausmaßen des Tempels.

Sehenswürdigkeiten an der Türkischen Ägäis im Überblick